"SEHT, WAS ICH SEHE"-SUPPORT APP ERMÖGLICHT SERVICECENTERN DIE SCHNELLERE ANLEITUNG VON KFZ-MECHANIKERN BEI REPARATUREN
group-18-1

Verbesserung der Erstlösungsquote für Diagnose und Instandsetzung

group-21-1

Schnellere Rückkehr instandgesetzter Fahrzeuge in den Straßenverkehr

group-12-1

Reduzierung der Unterstützung vor Ort und den damit verbundenen Reisekosten

CHALLENGE

mechanic

VERBESSERUNG DER KOMMUNIKATION ZWISCHEN AUTOMECHANIKER UND SERVICECENTER

 

Wenn ein Autobesitzer sein Fahrzeug in die Werkstatt bringt, hängt die notwendige Inspektion oder Reparatur von Fahrzeugtyp und -modell ab. Für einen Kfz-Mechaniker ist es weder möglich die Details zu allen Automarken und -modellen der Welt zu kennen, noch die dazugehörigen Reparatur­verfahren. Hella Gutmann Solutions unterstützt Kfz-Mechaniker mit allem, was in Werkstätten für die Instandhaltung verschiedenster moderner Fahrzeugelektronik benötigt wird.

Devices

Diagnostische Werkzeuge helfen den Mechanikern Fehler schneller zu finden, während das Servicecenter sie durch die Reparatur- und Wartungsarbeiten leitet. Bis heute war die Kommunikation zwischen dem Hella Gutmann Solutions Servicecenter und Mechanikern in der Werkstatt auf Emails und Telefon beschränkt. Hella Gutmann Solutions hat nach einem innovativeren Kommunikationskanal gesucht, der die Zeit verringert, die ein Spezialist benötigt, um das Problem zu verstehen und die Reparaturmaßnahme zu erklären. Im Idealfall soll zudem die benötigte Unterstützung durch Spezialisten vor Ort verringert werden, um so lange Reparaturzeiten zu vermeiden.

Martina

Die Zusammenarbeit über Video in Echtzeit gibt unserem Spezialisten die Möglichkeit direkt mit dem Mechaniker zu kommunizieren und Probleme zu lösen, ohne Zeit für Anfahrt und Unterstützung vor Ort aufzuwenden.

– Matthias Frödrich, Innovation Engineer, Hella Gutmann Solutions

SOLUTION

devices

AUGMENTED REALITY APP ERMÖGLICHT FERNWARTUNG MIT LIVE VIDEO UND VISUALISIERUNGEN

 

Mit einem Klick verbindet die Hella Gutmann Solutions TechView App den Kfz-Mechaniker in der Werkstatt direkt mit dem richtigen Hella Gutmann Solutions Spezialisten im Servicecenter. Der Servicecenter Spezialist kann genau das sehen, was der Mechaniker vor Ort sehen kann, unabhängig davon, ob er ein Smartphone, Tablet oder eine Vuzix Datenbrille für freihändiges Arbeiten verwendet.

 

car-ipad

Die Videoanruftechnologie ermöglicht es dem Hella Gutmann Solutions Spezialisten den Fehler umgehend aus der Ferne zu inspizieren und zu beurteilen, sowie den Mechaniker durch das Zeichnen und Platzieren von augmentierten Anweisungen in dessen Sichtfeld zu unterstützen. Die App bringt signifikante Zeit- und Kosteneinsparungen für alle Beteiligten. Durch Fernwartung benötigt der Spezialist weniger Zeit vor Ort und spart zusätzlich beim Reiseaufwand. Gleichzeitig erhält der Mechaniker umgehend Unterstützung und kann das Fahrzeug schneller wieder verkehrstüchtig machen.

 

INTERESSIERT AN REFLEKT Remote? VIELLEICHT MÖGEN SIE AUCH REFLEKT ONE

REFLEKT ONE ist die erste skalier­bare Augmented-Reality-Plattform, die es Unter­nehmen selb­ständig ermög­licht, eigene Augmented Reality- Anwen­dungen zu erstellen. Die mit mehreren Preisen ausge­zeich­nete Platt­form lässt Unter­nehmen visu­elle Einblen­dungen und Anlei­tungen auf Smart­phones, Tablets und Daten­brillen erstellen, um Produk­tion, Trai­ning, Wartung und Repa­ratur zu verein­fa­chen. Die fort­schritt­liche Tech­no­logie von REFLEKT ONE nutzt vorhan­dene Konstruktions-, Design- und Doku­men­ta­ti­ons­daten und verwan­delt sie in inter­ak­tive 2D- und 3D-Visualisierungen zur Darstel­lung in Echt­zeit auf realen Objekten.

 

FIND OUT MORE

 

ref-one-picture-2

SEE-WHAT-I-SEE SUPPORT APP HELPS SERVICE CENTER TO GUIDE MECHANICS THROUGH VEHICLE REPAIRS FASTER
group-18-1

Increase first-time fix rates of diagnostic and repair issues  

group-21-1

Bring repaired workshop vehicles back on the road quicker

group-12-1

Reduce specialist onsite support and travel cost

CHALLENGE

mechanic

IMPROVE COMMUNICATIONS BETWEEN WORKSHOP MECHANICS AND SERVICE CENTER

 

When a car owner brings their vehicle to a garage or workshop, the correct repair or maintenance procedure depends on the vehicle type and model. It is simply impossible for a workshop mechanic to know the details of every vehicle model in the world – as well as all types of repair procedures. Hella Gutmann Solutions is there to support these mechanics with everything workshops need for the maintenance of a range of modern vehicle electronics.

Devices

Their diagnostic tools help technicians find the issues faster and their service center guides mechanics through repair and maintenance procedures. Until now, all communication between the Hella Gutmann Solutions Service Center and mechanics was either via email or telephone. Hella Gutmann Solutions was looking for a more innovative communication channel that reduces the time needed by specialists to understand the problem as well as describe the fix – and ideally even decreases required on-site visits of Hella Gutmann Solutions specialists to avoid long repair times.

Martina

The real-time video support empowers our specialists to communicate and directly engage with resolving issues without investing the time to travel and provide support on site.

– Matthias Frödrich, Innovation Engineer, Hella Gutmann Solutions

SOLUTION

devices

AUGMENTED REALITY APP ENABLES REMOTE SUPPORT WITH LIVE VIDEO AND VISUALIZATIONS

 

With one simple click, the Hella Gutmann Solutions TechView app immediately connects the workshop mechanic to the appropriate Hella Gutmann Solutions specialist in the Service Center. Whether the technician uses a smartphone, tablet or the Vuzix smart glasses for hands-free work, the Service Center specialist can see exactly what the workshop mechanic sees straight away.

 

car-ipad

The video call technology allows the Hella Gutmann Solutions specialist to immediately inspect and assess the issue remotely and then guide the mechanic by drawing and placing augmented instructions directly into the mechanic’s field of view. The app brings significant time and cost saving benefits for both sides. The Hella Gutmann Solutions specialist reduces on-site and travel times by offering remote support. At the same time, the mechanic receives support much quicker and can get the workshop vehicle back on the road sooner than before.

 

INTERESTED IN REFLEKT Remote? YOU MIGHT ALSO LIKE REFLEKT ONE

REFLEKT ONE is the first scalable Augmented Reality plat­form to enable any industry to simply create in-house Augmented Reality appli­ca­tions. The award winning plat­form creates visual guid­ance on smart­phones, tablets and smart glasses to simplify produc­tion, trai­ning, main­ten­ance and repair. REFLEKT ONE’s cutting-edge tech­no­logy reuses and trans­forms any exis­ting engi­nee­ring, design and docu­men­ta­tion data into inter­ac­tive real-time 2D/3D visua­li­za­tions on real objects.

 

FIND OUT MORE

 

ref-one-picture-2