Category: GENERAL

House Hunting in the Digital Age

No matter where in the world you are looking to rent or buy, it is likely that your house hunting market is overrun with complex, time consuming – and in most cases tire­some – rituals. Whether sear­ching for a shared dorm room or a multi-million-dollar estate, there is usually a seismic shift of emotions when the house hunt trans­forms from exci­te­ment to turmoil. We all know the problems… but is there a solu­tion?! Can tech­no­logy ease the pain of buil­ding a nest?

To put it simply, yes. Obviously there is no miracle solu­tion to real estate agents and landlords, but there are defi­ni­tely some very cool gadgets, tools and tech­no­lo­gies out there to help the average Jane and Joe. Continue reading House Hunting in the Digital Age

Virtual Reality Menu Design – Part 1

How do you design scalable Virtual Reality menus? How do you browse through the increa­sing number of 360 videos and photos or all those new VR apps you just down­loaded with your headset on? While more and more content is pouring into VR, the ques­tion of how to explore it the best way in VR is far from solved. To get a feeling for the state of the art I embarked on a little design rese­arch journey through various VR appli­ca­tions to see what is out there in terms of menu design. Continue reading Virtual Reality Menu Design – Part 1

Push Conference 2015: User Experience als Erfolgsgarant digitaler Technologien

Wer mit digi­talen Tech­no­lo­gien und Mobile Apps arbeitet kennt die wich­tigste UX-Veranstaltung in Deutsch­land: die Push Confe­rence in München. Am 23. und 24. Oktober erwartet die Teil­nehmer ein hoch­ka­rä­tiges Programm mit inter­es­santen Vorträgen. Von Inter­ac­tion Design über Internet of Things bis zu perso­na­li­sierter Inter­ak­tion: die Spre­cher zeigen, welche Bedeu­tung User Expe­ri­ence und User Inter­faces für den Erfolg digi­taler Tech­no­lo­gien hat und wie sich das gezielt nutzen lässt. Continue reading Push Confe­rence 2015: User Expe­ri­ence als Erfolgs­ga­rant digi­taler Technologien

360 Grad Video: Hinter den Kulissen

Drei Männer mit Sonnen­brillen und schwarzen Transport-boxen laufen über den Münchner Flug­hafen. Ihr Ziel: Chang­zhou, China. Ihre Mission: der Dreh der ersten 360 Grad 3D-Führung durch eine Solar­mo­dul­fa­brik. Über das Ergebnis – die virtu­elle Tour durch die Ferti­gungs­hallen – haben wir bereits berichtet.  Jetzt werfen wir einen Blick hinter die Kulissen: Wie entsteht ein inter­ak­tiver 360-Grad-Rundgang? Continue reading 360 Grad Video: Hinter den Kulissen

360 Grad Virtual Reality Experience mit Trina Solar

Virtual Reality und 360-Grad-Videos stehen ganz oben auf der Wunsch­liste, wenn es aktuell um begeis­ternde und inter­ak­tive Möglich­keiten mit Daten­brillen geht. Virtu­elle Welten mit der Oculus Rift oder Live-Atmosphäre mit der Samsung Gear VR – beides sind beein­dru­ckende Erleb­nisse. Zusammen mit Trina Solar, einem der welt­weit größten Hersteller von Solar­an­lagen, haben wir eine virtu­elle Besich­ti­gung der Produk­tion in Shanghai produ­ziert. Heute gibt es die ersten Einblicke. Im zweiten Teil werfen wir dann einen Blick hinter die Kulissen. Continue reading 360 Grad Virtual Reality Expe­ri­ence mit Trina Solar

Google Jump – Game Changer für Virtual Reality

Google steigt jetzt richtig in den Virtual-Reality-Markt ein. Hatte gestern bei der Entwick­ler­kon­fe­renz Google I/O jeder mit einer Ankün­di­gung für Augmented Reality gerechnet, so über­raschte Google mit einem geschickten Schachzug. Nach Card­board und Youtube-Upload für 360-Grad-Videos komplet­tiert der Such­ma­schi­nen­riese das VR-Portfolio. Continue reading Google Jump – Game Changer für Virtual Reality

Virtual Reality: Samsung Gear VR im Praxischeck

Das ist spitze! Ein völlig neues Erlebnis. Ich muss jetzt erstmal durch­atmen. Norma­ler­weise bin ich in unseren Posts sparsam mit Super­la­tiven. Die Gear VR von Samsung aller­dings  – entwi­ckelt von den VR-Experten Oculus – provo­ziert einfach Emotionen. Ich habe in den vergan­genen Wochen so einiges an Brillen auf dem Kopf gehabt. Kein Device hat mich so über­rascht wie die Gear VR. Das Chip-Magazin titelt: “Schärfer als die Rift”. Quantas verkündet, dass die Gear auf ausge­wählten Flügen zum Einsatz kommt. Continue reading Virtual Reality: Samsung Gear VR im Praxischeck

RE’FLEKT Product Explorer Demo – Virtual Reality zum Greifen nah

Spätes­tens seit der CES 2015 ist es auch in die letzten Ecken der Tech-Welt durch­ge­drungen: Virtual Reality steht vor der Tür. Zahl­reiche Firmen zeigten ihre neuen HMDs (Head-mounted Displays). Oculus selbst – mit deren Rift die  VR-Renaissance begonnen hat, resi­dierte mit ihrem aktu­ellen Proto­typen Crescent Bay gar auf einem riesigen zwei­stö­ckigen Stand. Continue reading RE’FLEKT Product Explorer Demo – Virtual Reality zum Greifen nah

CES 2015: Augmented Reality und Wearables auf dem Vormarsch

Neben allerlei Gadgets und selbst­fah­renden Autos haben vor allem die Weara­bles die dies­jäh­rige Consumer Elec­tronic Show (CES) in Las Vegas bestimmt. Neben Smart­wat­ches und Trackern gibt es eine kaum über­schau­bare Anzahl an Brillen sowie an smarten Geräten. Und AR? Das US-Magazin Forbes nennt Augmented Reality als eine der fünf “Most disrup­tive tech­no­lo­gies” auf der CES 2015. Continue reading CES 2015: Augmented Reality und Weara­bles auf dem Vormarsch